Blog

Unser Interview bei arrivo Immobilien & Lifestyle

Espresso Perfetto in Heidelberg – das sind wir, Markus Bauer und Hale Kotan. Wir haben uns über die Welt des Kaffees gefunden und konnten gemeinsam unseren Traum wahrwerden lassen: 2020 eröffneten wir in der Heidelberger Innenstadt unser eigenes kleines Paradies, in dem sich alles um Kaffee dreht. Über unsere Geschichte und Beziehung zu Kaffee, unsere Essenz sowohl als Kaffeebar als auch als Store für Siebträgermaschinen sowie die Gegenwart und Zukunft der Kaffeezubereitung wurden wir nun von der arrivo Immobilien & Lifystyle GmbH interviewt. Was wir in diesem Zuge enthüllt haben, möchten wir dir jetzt auch auf unserem Blog mitteilen.

Der Ursprung – Teil 1

Markus, mit eurem Espresso Perfetto-Store und Café seid ihr eine der Top-Adressen in Heidelberg, wenn es um guten Kaffee und vor allem auch gute Espressomaschinen geht. Wie kamst du zu deiner Leidenschaft für Espresso?

Beim Hören dieser Frage habe ich, Markus, mich zunächst sehr über das Kompliment gefreut. Es ist immer wieder schön zu hören, wie gut unser Store und unser Café bei den Menschen ankommen. Deshalb musste ich zur Beantwortung der Frage, wie meine Leidenschaft für Kaffee entstanden ist, auch nicht lange nachdenken. Um meinen Werdegang zu beschreiben, begann ich ganz am Anfang: Ich erzählte, dass ich früher in der Baubranche tätig war, bevor ich meine Leidenschaft für Espresso entdeckte. Dieser Wandel in meinem Denken ist eingetreten, nachdem ich mir eine Auszeit genommen und 2012 den Jakobsweg in Spanien bestritten habe. Dabei habe ich gemerkt, dass ich etwas tun möchte, das mich emotional erfüllt, Menschen glücklich macht und mir so ein gutes Gefühl gibt. Meine Karriere in der Kaffeebranche begann mit einer Bewerbung bei der Siebträger-Manufaktur ECM, in deren Vertrieb ich mich sofort zu Hause fühlte.

Dann berichtete ich unserem Interviewer vom Wendepunkt, den Hales Einstieg bei ECM im Jahr 2015 darstellte. Wir konnten von Anfang an bestens zusammenarbeiteten. Ich werde nicht müde, es zu betonen: Es war, als hätten Hale und ich uns zur richtigen Zeit am richtigen Ort getroffen. Zusammen bauten wir mein Vertriebsgebiet aus. Wir beide wussten schon immer, dass wir gern etwas Eigenes hätten. Die Idee, zusammen einen Laden zu eröffnen, reifte über die Jahre, und während der Corona-Pandemie entschied ich mich schließlich für die Selbstständigkeit. Ich fand ein Ladenlokal in der Poststraße in Heidelberg, welches sich optimal anbot. Hale kam ohne Zögern mit an Bord und gemeinsam gründeten wir die Espresso Perfetto Heidelberg GmbH. Am 30.09.2020 haben wir schließlich die Tore geöffnet.

Die Gegenwart – Teil 2

Was macht richtig guten Espresso für euch aus?

Diese Interview-Frage beantwortete ich, Hale – und eigentlich spreche ich hier für uns beide. Guter Espresso ist heutzutage cremig und vollmundig. Der Säuregehalt sollte gering bis gar nicht vorhanden sein. Wir bevorzugen traditionell italienische Röstungen mit schönem Geschmackskörper. Zwar gibt es Innovationen wie eine Röstung mit Zimt und das American Roasting, die mittlerweile weit verbreitet sind, ich machte aber deutlich, dass bei uns die klassische italienische Röstung im Vordergrund steht.

Dazu passend wurde ich im Anschluss gefragt: Was muss ich beachten, wenn ich einen „Espresso Perfetto“ zubereiten möchte?

Für uns bei Espresso Perfetto gibt es nur eine richtige Art, Espresso zuzubereiten: mit den 4 Ms. Was dahinter steckt, erklärte ich natürlich gern genauer und legte dafür die Bedeutung der vier Ms dar. Das erste M steht für „Macchina“, also die Espressomaschine. Mit 9–10 Bar Pumpendruck und einer Austrittstemperatur des Espressos von 90–93 °C schafft diese Maschine die perfekten Voraussetzungen für guten Espresso. Das zweite M, „Macchina Natura“, bezeichnet die Espressomühle, die für ein homogenes Ergebnis Mahlscheiben mit besonderem Schliff in der richtigen Größe mahlt. Das dritte M ist die Espressomischung „Miscela“, eine veredelte Mischung nach traditionellem, nachhaltigem italienischen Röstverfahren. Zuletzt nannte ich noch uns, „Mano“, als Baristas, welche die Espressomaschine richtig bedienen, den Mahlgrad einstellen, die Milch aufschäumen und am Ende dafür verantwortlich sind, dass der Espresso perfekt wird.  

Nach dieser Ausführung fügte ich hinzu, dass es wichtig ist, das richtige Equipment zu finden, denn dieses kann individuell variieren. Bei dieser Wahl sind Markus und ich für unsere Kunden da, denn durch unsere gemeinsame Zeit bei ECM und der Erfahrung auf verschiedenen Fachmessen haben wir uns tief in das Produktsortiment der Kaffeezubereitung eingearbeitet. Wir möchten unsere Kunden authentisch, fachlich korrekt und vor allem ehrlich beraten. Um das individuell passende Equipment ermitteln zu können, haben wir in unserem Store eine große Auswahl an Espressomaschinen, Espressomühlen und weiterem Zubehör bereitgestellt. So können unsere Kunden ganz nach dem Motto „Do it yourself“ verschiedenste Espressomaschinen und -mühlen kennenlernen und sich selbst überzeugen. Außerdem bieten wir neben dem Equipment einen zweistündigen Kurs zur Ausbildung als „Home-Barista“ an.

Die Siebträgermaschine und die Zukunft – mehr zu Teil 3 im Original-Interview

So viel können wir dir verraten: Mehr zum aktuellen Stand und die Ansprüche an die Kaffeezubereitung mit der Siebträgermaschine, bestehenden und aufsteigenden Trends wie auch über die die Zukunft des Kaffees erfährst du beim Lesen des Original-Interviews. Wir haben uns sehr gefreut, von arrivo Immobilien & Lifestyle interviewt zu werden und können das vollständige Gespräch all denjenigen empfehlen, die Kaffee und seine richtige Zubereitung lieben und jeden Tag brauchen, ab und an genießen oder vielleicht auch noch nicht ganz überzeugt sind!

Komm vorbei!

Montag bis Freitag

9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

SAMSTAG

9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonntag

Geschlossen

Kontakt

Telefon

+49 6221 / 7177577

Adresse

Poststraße 10
69115 Heidelberg